Ranzow, ehemals bei Lohme auf der Halbinsel Jasmund auf Rügen, Mecklenburg-Vorpommern, Ostsee
Orientierungsfeuer

Position: 54° 35,2′ N / 13° 38,2′ E

Internationale Reg. Nr.: ex C 2594

Tragweite: weiss 14 sm

In Betrieb von 01.04.1905 bis zum 01.10.1999

Turmhöhe: 7 m

Feuerhöhe: 55 m

Das Bild zeigt den 2002 renovierten und am Kap Arkona wieder aufgestellten Leuchtturm allerdings ohne Funktion. Er wurde ursprünglich 1904/05 aus 24 gußeisenen Segmenten von der Firma Julius Pintsch, Berlin hergestellt. Das gilt auch für folgende Türme:

Årøsund West, Kleiner Belt, Dänemark,
Årøsund Ost, Årø, Årøsund, Dänemark,
Tranerodde, Alsen, Kleiner Belt, Dänemark,
Gammel Pøl, Alsen, Kleiner Belt, Dänemark,
Kollicker Ort, Rügen, Ostsee, BRD,
Vierendehlgrund, südl. Hiddensee, Ostsee, BRD,
Gellen, Hiddensee, Ostsee, BRD,
Norddorf, Amrum, Nordsee, BRD.

Der abgebildete Turm wurde inzwischen wieder abgebaut, überholt und 2021 im Hafen von Boizenburg als Leuchtfeuer wieder aufgestellt.




Foto 2007: Bernd Claußen